und mehr Boardshapes im Programm

und mehr ausgewählte Marken

%

HEARTMADE & HANDCRAFTED

Der Apostel

Simon ist der kreative Kopf hinter Apostel und Sohn. Pressformen und Shapes stellt er selbst her. In seiner Schöneberger Werkstattkommunewerden die Decks auch gespresst und in Form gebracht. Bei den Dekoren lässt sich Simon auch gerne von nahen und fernen Künstlern unterstützen. So entstehen individuelle Einzelstücke und Kleinserien in Handarbeit.

Simon selbst fährt Longboard, Surfskate und gelegentlich auch Windskate. Mit dem Windskaten hat alles vor mehr als 12 Jahren begonnen. Angefixt vom Windsurfen und mit wenig Wasser vor der Tür waren die Windskater auf dem Tempelhofer Feld eine echte Inspiration. So entstanden die ersten Longboards, die teilweise heute noch bewegt werden. Und was sonst noch kommt, weiß nur der Wind 🙂

Der Apostel

Simon selbst fährt Longboard, Surfskate und gelegentlich auch Windskate. Mit dem Windskaten hat alles vor mehr als 12 Jahren begonnen. Angefixt vom Windsurfen und mit wenig Wasser vor der Tür waren die Windskater auf dem Tempelhofer Feld eine echte Inspiration. So entstanden die ersten Longboards, die teilweise heute noch bewegt werden. Und was sonst noch kommt, weiß nur der Wind :-).

Simon Apostel Fischermütze

This is ApostelundSohn

Apostel und Sohn in Bild und Ton

Der Weg zu deinem Apostel Board

sHaPE

 Bevor das Deck sein Shape erhält, passiert so einiges. Mehrere Lagen Furnierholz werden in einer Form miteinander verpresst. Durch den Druck und das Verleimen erhält das Deck seine Form mit Concaven und Kicktails. Geshaped wird im nächsten Arbeitsschritt. Individuelle Decks shapen wir von Hand. Für unsere hauseigenen Shapes verwenden wir Frässchablonen.

bohren

Damit die Achsen an den richtigen Stellen des Boardes sitzen, bestimmen wir die Wheelbase und nutzen Bohrschablonen für Old- und Newshool Baseplates. Bei einigen Decks setzen wir auch Lochreihen, die eine variable Montage der Achsen ermöglichen, um das Fahrverhalten des Boards an die Bedürfnisse der Fahrer:innen anzupassen.

FINISH

Wäre ja schön, wenn das Deck auch irgendwann mal fertig würde. Wird es! Als letzten Arbeitsschritt gönnen wir dem Deck sein Finish. Abhängig vom verwendeten Material für das Dekor kommen Lacke oder Öle zum Einsatz.

Wenn du dich fragst, wie lange es vom Entwuirf bis zum fertigen Deck dauert, hier die Antwort: Aktuell benötigen wir 6-8 Wochen für die Herstellung deines individuellen Decks.

 

Hast du noch Fragen oder möchtest dein eigenes Board bauen? Dann melde dich gern bei uns!

    Ich stimme den AGBs und der Datenschutzerklärung zu.